In verlässlicher Hand

Wenn wir selbst nicht fahren können, muss jemand anders das bzw. die Steuer in die Hand nehmen. In diesem Falle ist Steuerberater Walter Göllner, der auch Notariatsassessor ist, der richtige Ansprechpartner. Nach dem Studium arbeitete er bei einer mittelständischen Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft in Stuttgart. Nach der bestandenen Steuerberaterprüfung im Jahr 1993 war er zwei Jahre bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Leonberg tätig, bevor er sich im Jahr 1995 als Steuerberater selbstständig machte und seine eigeneKanzlei in Gerlingen gründete. Neben dem Ausbau seiner Steuerberatungspraxis engagierte er sich stark im hiesigen Bund der Selbstständigen, 2005–2008 auch als Vorsitzender. 2008 folgte dann der Umzug nach Ditzingen, um Wohnen und Arbeit verbinden zu können.

Walter Göllner wird in seiner Kanzlei von engagierten Mitarbeitern unterstützt. Dazu gehören seine Frau, Isabel Göllner, gelernte Bankkauffrau, die mit Heidi Hetzer und Renate Degennaro Buch­haltun­gen und Löhne betreut, sowie Karin Schulze als Steuerfachgehilfin, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Abschlüsse und Steuererklärungen sowie in die Sonderfälle der Landwirtschaft in die Arbeit der Kanzlei einfließen lassen kann. Die Kanzlei betreut einen breit gestreuten Mandantenkreis mit kleineren und mittelständischen Betrieben. Dazu gehören Freiberufler wie Anwälte, Ärzte und Architekten, ebenso Kleingewerbe und Vereine sowie Handwerks- und Gastronomiebetriebe, aber auch Betriebe aus dem Baugewerbe und Handel.

Der Eingang zum neuen Büro in Ditzingen - Foto © Janina Möhrle

Der Eingang zum neuen Büro in Ditzingen – Foto © Janina Möhrle

Walter Göllners persönliche Schwerpunktkompetenz ist die Mitwirkung bei gesellschaftsrechtlichen Gestaltungen, also Beratung bei der Rechtsformwahl unter Berücksichtigung zivilrechtlicher und steuerrechtlicher Gesichtspunkte. Daher steht er oft als Dolmetscher und Bindeglied zwischen seinem Mandanten und beteiligten Juristen. Er sieht als Mittelpunkt der Beratung stets das wirtschaft­liche Endergebnis als Resultat juristischer, steuerlicher und vor allem betriebs­wirt­schaft­licher Überlegungen.

Das Team der Kanzlei betreut auf Wunsch alle anfallenden Aufgaben in den Gebieten Buchhaltung, Lohnabrechnung samt Jahresabschluss mit den dazugehörigen Steuererklärungen. Bearbeitet werden aber auch alle anderen Steuerangelegenheiten wie etwa Einkommensteuerfälle. Neben der wirtschaftlichen Beratung wird die erbschafts- und schenkungssteuerliche Beratung immer wichtiger, dies gilt sowohl für Unternehmens- als auch für Vermögensnachfolgen. Das umfassende Wissen innerhalb des Teams ergänzt die zivilrechtlichen und steuerlichen Kenntnisse mit jahrelanger praktischer Erfahrung. Das macht die Kanzlei zu einem verlässlichen Partner.

Steuerberater und Notariatsassessor Walter Göllner: Willi-Bleicher-Straße 13
71254 Ditzingen, Tel. (0 71 56) 43 62 00, www.steuerberater-goellner.de

Beitragsbild: Walter Göllner und sein Team - Foto © Janina Möhrle