Die Farbe ist noch nicht ganz trocken im neuen Buchladen in der Kronengasse. Das one.gerlingen ist erst im September vom Laden in der Bergstraße, ehemals Buch am Berg, hierher umgezogen und bereits jetzt zeichnet sich durch die zentrale, aber ruhige Lage eine positive Entwicklung ab. Außen viel Atmosphäre, innen ein bequemer Wohn- und Leseraum samt kleiner Kaffeebar – der Buchladen mit dem großen Konzept verspricht, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzuführen.

Filialleiterin ist die ausgebildete Sortimentsbuchhändlerin Marion Glatthorn. Unterstützt wird sie von den engagierten Mitarbeiterinnen Silke Praschel, Christine Erb und Michaela Krummbein. Gemeinsam wurden die Räume renoviert und als Leselandschaft eingerichtet – mit bequemen Sofas, die zum Schmökern einladen. Für die Kleinen wurde sogar eine eigene Spielecke eingerichtet.

Das one.gerlingen ist eine Filiale eines kleinen Netzwerks. Weitere Filialen gibt es unter anderem in Rutesheim, Renningen und Dettingen. Durch diese Zusammenschlüsse kann man auch als kleine Buchhandlung gegen größere Buchketten konkurrieren, ohne auf seine Individualität oder seine bequeme Atmosphäre verzichten zu müssen. Zudem kann man so Leseabende anbieten oder spezielle Events wie z. B. die Whiskeyprobe in Rutesheim.

Was das one-Konzept weiterhin so einzigartig macht, ist, dass man sich nicht nur auf das eigene Wissen, sondern auch auf das des Kunden gerne verlässt. Um Empfehlungen von guten Freunden und Organisationen zu ergänzen, wurde hier ein System namens „Bookcoach“ etabliert. Dahinter stehen Personen mit der Liebe zum Lesen, die gerne Bücher vorstellen und weiterempfehlen und dafür eine eigene Seite auf der Homepage der one-Buchhandlungen zur Verfügung gestellt bekommen.

Alle Neuerscheinungen sind im Programm - Foto © Janina Möhrle

Alle Neuerscheinungen sind im Programm – Foto © Janina Möhrle

Neben Büchern und Buch+Kaffee kann man in der innovativen Buchhandlung auch Geschenkartikel und Spielzeug der Firmen Spiegelburg und Coppenrath erwerben, außerdem gehören noch Gruß- und Postkarten zum Sortiment sowie das eine oder andere kleine Accessoire.

Wer sich oder jemand anderem ein ganz besonderes Erlebnis gönnen will, dem macht one.gerlingen darüber hinaus noch ein außergewöhnliches Angebot: Es ist möglich, das one.gerlingen zu mieten und sich für einen Abend in der Buchhandlung mit Freunden und einem kleinen Catering beim sogenannten Schlüsselerlebnis „einschließen“ zu lassen, z. B. um einen Geburtstag oder eine lang ersehnte Buchveröffentlichung zu feiern – ein wirklich anderes Event. Für weitere Informationen kann man sich jederzeit an das Team von one.gerlingen wenden.

one.gerlingen: Hauptstraße 21/1, 70839 Gerlingen
Tel. (0 71 56) 2 45 60, www.onewelt.com

Beitragsbild: Die gemütliche Atmosphäre lädt ein - Foto © Janina Möhrle