Blaue Edelsteine diesen Winter voll im Trend

Der Himmel, das Meer, der Horizont dazwischen – mit der Farbe Blau assoziieren wir heute Harmonie, Freiheit und Reinheit. Außerdem wirken die Blautöne angenehm beruhigend auf unser Gemüt und unsere Stimmung. Genau das, was wir in diesen Monaten brauchen. Und so wandelt sich das Verlangen zum Trend, Blau zur Trendfarbe.
Besonders unter den Schmucksteinen gibt es viele edle Varianten, die sich der Farbe Blau annehmen. Feine, grobe, hellblaue, dunkelblaue, transparente, opake Minerale und Gemmen alles von der Natur in einem Stein verewigt und von Menschenhand herausgearbeitet.

Da wäre zum Beispiel der leuchtende Saphir. Er ist ein meist transparenter Stein und seine Varianten reichen von Himmelblau bis zu einem satten, ins Schwarze gehenden Dunkelblau. Der ultramarinblaue Schmuckstein Lapislazuli hingegen mit seinen golden blitzenden Einschlüssen aus Pyrit ist schon seit über 7 000 Jahren als Schmuck begehrt. Dieser Stein wurde zu jener Zeit als das kostbarste Gut überhaupt angesehen und so fand er seinen Weg über viele gefährliche Handelsstraßen vom Abbaugebiet aus dem heutigen Afghanistan bis in den Thronsaal und die Grabkammern der ägyptischen Pharaonen. Besonders fesselnd ist die Wirkung des Ioliths oder auch des blauen Turmalins, je nach Lichteinstrahlung schimmern diese Schmucksteine in einer anderen wunderschönen Farbnuance. Beim raren Aquamarin und dem Tansanit hingegen handelt es sich um einfarbige, aber sehr transparente Steine. Durch den richtigen Schliff werden sie zu funkelnden, zartblauen Kostbarkeiten.

Handgearbeitete Edelsteinringe - Foto © Rainer Hellmann

Handgearbeitete Edelsteinringe – Foto © Rainer Hellmann

Schmuck und Accessoires in kräftigen Tönen leuchten auf der doch sehr gedeckten Wintermode. Helle und transparente Steine wirken dagegen rein und elegant in Kombination mit Weiß, Beige und Cognac. Mal sportlich elegant, naturbelassen rustikal oder ganz edel glanzvoll verarbeitet – Mutter Natur hat für jeden das richtige Glanzstück. Eingefangen in einem Ring, einer Kette oder einer Brosche, wird jeder Stein der Farbe Blau ein wahrer Blickfänger.

Ein Artikel von Franziska Herget

Beitragsbild: Handgearbeitete Edelsteinkette - Foto © Rainer Hellmann