Spätestens als der letzte Schluck aus der Tulpe genommen und das letzte Stück Williamsbirne in Rotwein vom Teller gelöffelt wurde, war klar: Dies war der kulinarische Höhepunkt des bisherigen Jahres. Denn am Samstag, dem 9. April lud das Ars Vivendi zum schottischen Whisky & Dinner Abend ein.

Im Laufe des kulinarischen Abends wurden sechs erlesene Gänge serviert, von Maiscremesuppe über Schweinemedaillons in Estragon zu Entenbrust in Balsamico-Essig-Creme. Dazu wurde ein auf jeden Gang abgestimmter Premium-Whisky gereicht.

Alle sechs Whiskys waren älter als 12 Jahre und aus den unterschiedlichen Brauregionen zusammengestellt – aus den Lowlands, den Highlands, Coastal West oder der Isle of Islay.

Highlight war allerdings eindeutig der Talisker, ein pfeffrig intensiver, 18 Jahre alter Whisky von der Isle of Skye. Nicht umsonst wurde er der „Beste Whisky der Welt“ im Jahr 2007.

Whisky & Dinner im Ars Vivendi in Gerlingen - © Janina Möhrle

Whisky & Dinner im Ars Vivendi in Gerlingen – © Janina Möhrle

Begleitet wurde das Dinner Ensemble vom Whisky-Botschafter der „Scotch Malt Whisky Society“, Michael Sabah. Seit 15 Jahren ein Liebhaber des schottischen Nationalgetränks bereist er die schroff schönen Regionen Schottlands, wo das Erbe der Kelten weitergeführt wird. Nun hat er es sich zur Aufgabe gemacht, der Welt von dem Gold Schottlands zu berichten.

Mit viel Leidenschaft moderierte er den Abend und berichtete über Mythen, Traditionen und die schottische Eigensinnigkeit. Seine Dia-Show über die unterschiedlichen Whisky-Gebiete Schottlands begleitete er mit lustigen Anekdoten und persönlichen Erfahrungen von seinen Reisen. Die Gäste waren begeistert von seinem großen Fachwissen und seiner Leidenschaft. So war es recht einfach, sich in das raue, aber herzliche Leben der Schotten zu verlieben.

Und als es satt von Essen und keltischen Eindrücken nach Haus ging, waren sich alle sicher: Beim nächsten Whisky & Dinner Abend wird man wieder dabei sein.

ars vivendi: Dieselstraße 2, 70839 Gerlingen, Tel.(0 71 56) 1 77 42 42, www.dasarsvivendi.de

Beitragsbild: Whisky & Dinner im Ars Vivendi in Gerlingen - © Janina Möhrle