Beim Glotz-Rollstuhlrugby-Turnier der Wilden Schwaben in Fellbach-Schmiden siegten die Donauhaie vor den Salzburg Rugbybulls. Der Gastgeber, frischgebackener Meister 2010/11 in der Regionalliga Süd, belegte Platz 4. Vital-Zentrum Glotz engagiert sich im Sport-Sponsoring:

Um diesen Wanderpokal (Foto) ging es bei der 6. Glotz-Challenge, einem zweitägigen internationalen Rollstuhlrugby-Turnier, das die Wilden Schwaben des TSV Schmiden alljährlich ausrichten. Gesponsert wird die Veranstaltung vom Vital-Zentrum Sanitätshaus Glotz aus Gerlingen bei Stuttgart.

Die Ruggers – so nennen sich die Rollstuhlrugbyspieler selbst – spielten am Samstag in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Die Donauhaie aus Illerrieden machten beim höchsten Turniersieg mit 48:17 Punkten kurzen Prozess mit den Rugbears aus München, die am Schluss aber immerhin den 3. Platz belegen konnten. Die Wilden Schwaben mussten sich gleich im Eröffnungsspiel mit 41:26 den Gästen aus Salzburg geschlagen geben, taten sich aber mit 33:28 an den Freiburg Dragons gütlich und qualifizierten sich damit für das Halbfinale, das am Sonntagmorgen nach einer intensiven Player‘s Night ausgetragen wurde. Illerrieden bleibt danach weiterhin der Angstgegner der  Wilden Schwaben. Nach einer 17:43 Niederlage mussten sich die Schmidener dann im kleinen Finale beim Spiel um Platz 3 den Münchnern mit 26:33 beugen.

Der neue Wanderpokal - © Sanitätshaus Glotz PR

Der neue Wanderpokal – © Sanitätshaus Glotz PR

Das Endspiel Salzburg gegen Illerrieden verdient das Etikett „Hitchcock“: Erst waren die Salzburger vorn, dann holten die Haie auf, gingen in Führung und verspielten diese wieder. 30:30 beim Abpfiff, also unentschieden und dadurch Verlängerung. Die drei Minuten reichten den Donauhaien, das Turnier mit einem Pünktchen Vorsprung für sich zu entscheiden (34:33). Jochen Weigel, Mitglied der Glotz-Geschäftsleitung, überreichte den glücklichen Siegern den Pokal. Am Samstag vervollständigte Regio-TV das Feature „Rugby im Rollstuhl“ über den Tainer Frank Strobel und „seinen“ Sport mit Szenen von der Glotz-Challenge. Klinik-TV war am Sonntag vor Ort und hielt einiges vom sportlichen Geschehen fest. Beide Videos können in der Video-Galerie auf www.glotz.de/aktuell angeschaut werden.

Dieser Artikel wurde zur Verfügung gestellt von Sanitätshaus Glotz.

Beitragsbild: Glotz Rollstuhlrugbyteam - © Sanitätshaus Glotz PR